Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB's) der Evovino AG

Inhalt der AGB's

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für sämtliche Transaktionen, Käufe und Reservationen von Kunden, die über den Online-Shop evovino.ch oder direkt bei der Evovino AG getätigt wurden.

Evovino AG 
Tschachenstrasse 8
8752 Näfels
UID CHE-156.129.698

Unser Angebot umfasst den Verkauf von Wein sowie die Möglichkeit, Veranstaltungen und Seminare zu buchen.

Abweichende Vertragsbedingungen, die von den AGB abweichen, einschließlich solcher, die der Kunde zusammen mit der Annahme des Vertrags für gültig erklärt, sind nur wirksam, wenn sie ausdrücklich und schriftlich von uns akzeptiert wurden.

Die AGB, die zum Zeitpunkt der Bestellung, des Kaufs, der Reservierung, der Buchung oder der Transaktion gültig sind, sind maßgeblich. Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

1. Vertrag, Jugendschutz und Sprache

Unser Sortiment, richtet sich ausschließlich an volljährige Kundinnen und Kunden (18 Jahre) mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein und einer Lieferadresse in einem dieser Länder. Wir nehmen den Jugendschutz ernst und sind auch gesetzlich verpflichtet eine Altersverifikation mittels ID oder Pass durchzuführen. Diese Überprüfung findet beim Checkout statt. Die Vertragssprache ist Deutsch.

2. Vertragsabschluss

Die Präsentation unserer Produkte im Online-Shop ist lediglich als Einladung zur Bestellung zu verstehen und stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar. Erst wenn der Kunde alle erforderlichen Daten für die Vertragsabwicklung eingegeben hat, die AGB akzeptiert und den Button "zahlungspflichtig Bestellen" angeklickt hat, wird die Bestellung verbindlich. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Kunde Produkte aus unserem Sortiment unverbindlich in den Warenkorb legen und die Bestelldaten nach Belieben ändern. Unmittelbar nach Eingang der Bestellung erhalten Kunden eine Bestätigung (Eingangsbestätigung), jedoch behalten wir uns das Recht vor, die Bestellung anzunehmen oder abzulehnen. Wir sind nicht verpflichtet, eine Bestellung anzunehmen. Eine Stornierung oder Ablehnung kann insbesondere bei Verstößen gegen die AGB oder Verdachtsmomenten erfolgen, über die Kunden per E-Mail informiert werden. Zudem behalten wir uns das Recht vor, Bestellungen abzulehnen oder zu stornieren, wenn sie durch automatische Web-Programme  generiert wurden. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir den Versand der Bestellung per E-Mail bestätigen (Bestätigungs-E-Mail) oder wir die bestellten Produkte ausliefern. Im Falle von mehreren Produkten in einer Bestellung kommt der Vertrag nur über diejenigen Produkte zustande, die in der Bestätigungs-E-Mail ausdrücklich aufgeführt sind oder tatsächlich ausgeliefert wurden.

3. Preise und Verfügbarkeit

Die Preise sind in CHF und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer (8.1%).  Preis- & Jahrgangsänderungen sowie Verfügbarkeit vorbehalten.

4. Sicherheit & Zahlungen

Alle elektronischen Zahlungstransaktionen werden mit den aktuellsten Sicherheitsstandards via Shopify Payments, Twint & Paypal durchgeführt. Zusätzlich akzeptieren wir auch Vorauskasse. Bei Überweisungen von ausländischen Konten müssen die Bank Gebühren zu 100% vom Kunden bezahlt werden, damit die Bestellung ausgelöst werden kann. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% der Rechnungssumme zu verlangen. Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen.

5. Lieferkonditionen

Ab einem Bestellwert von CHF 150.- übernehmen wir die Lieferkosten. Für Bestellungen mit einem Warenwert unter CHF 150.- verrechnen wir den Kunden pauschal CHF 15.-. Wir liefern in der ganzen Schweiz und Liechtenstein. Die Lieferzeit beträgt sofern nicht anders im Online Shop vermerkt 2-4 Arbeitstage. Wir versenden unsere Produkte per Vinolog und Spedifux. Unsere Kunden erhalten nach der Bestellung eine Tracking Nummer via E-Mail. Sollten wir aus Gründen, die vereinbarte Lieferfrist nicht einhalten können, informieren wir den Kunden umgehend darüber. Gegebenenfalls nennen wir auch die neue voraussichtliche Lieferfrist. Falls diese neue Lieferfrist für den Kunden nicht akzeptabel ist oder die Produkte auch innerhalb dieser neuen Frist teilweise oder vollständig nicht verfügbar sind, haben beide Vertragsparteien das Recht, bezüglich der betroffenen Produkte vom Vertrag zurückzutreten. Jegliche bereits vom Kunden geleisteten Zahlungen für die nicht verfügbaren Produkte werden unverzüglich zurückerstattet. Wir bemühen uns, sämtliche Bestellungen stets zum vereinbarten Zeitraum zu liefern, sind dazu jedoch auf externe Partner wie unsere Produzenten, Transport und Logistikpartner angewiesen. Insofern eine Bestellung innerhalb der definierten Lieferfrist nicht weiter verwendet werden kann, müssen wir leider vom Auftrag absehen. Wir übernehmen keine Verantwortung für Verzögerungen, die von Herstellern oder Dritten verursacht werden. Wenn es zu Lieferverzögerungen kommt, informieren wir den Kunden sofort.

Sofern nicht alle bestellten Produkte vorrätig sind, behalten wir uns das Recht vor, Teillieferungen vorzunehmen.

Idealerweise werden unsere Sendungen persönlich an der angegebenen Lieferadresse übergeben, dass eine Identität des Empfängers überprüft werden kann. Falls niemand an der Lieferadresse angetroffen wird, kann das Paket, sofern es in den Briefkasten passt, dort hinterlegt werden. Andernfalls wird die Zustellung als erfolglos betrachtet und zu einem späteren Zeitpunkt mit angemessener Vorankündigung erneut versucht.

Wenn die Zustellung der bestellten Produkte trotz zwei Zustellversuchen aufgrund des Kundenverschuldens nicht möglich ist, behalten wir uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall umgehend zurückerstattet.

6. Lieferumfang

Für den Umfang der Lieferung ist unsere Bestellbestätigung massgebend.

Sofern nicht alle bestellten Produkte vorrätig sind, behalten wir uns das Recht vor, Teillieferungen vorzunehmen.

Idealerweise werden unsere Sendungen persönlich an der angegebenen Lieferadresse übergeben, dass eine Identität des Empfängers überprüft werden kann. Falls niemand an der Lieferadresse angetroffen wird, kann das Paket, sofern es in den Briefkasten passt, dort hinterlegt werden. Andernfalls wird die Zustellung als erfolglos betrachtet und zu einem späteren Zeitpunkt mit angemessener Vorankündigung erneut versucht.

Wenn die Zustellung der bestellten Produkte trotz zwei Zustellversuchen aufgrund des Kundenverschuldens nicht möglich ist, behalten wir uns das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall umgehend zurückerstattet.

7. Geschenkgutscheine

Ein Geschenkgutschein kann nicht zum Kauf weiterer Geschenkgutscheine verwendet werden. Pro Kauf kann nur ein Geschenkgutschein eingelöst werden, und etwaige Restbeträge stehen für zukünftige Einkäufe zur Verfügung. Falls das Guthaben eines Geschenkgutscheins nicht ausreicht, um die Bestellung zu decken, muss die Differenz mit den verfügbaren Zahlungsmethoden beglichen werden. Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden und können weder bar ausgezahlt noch verzinst werden.

Die Gültigkeit der Geschenkgutscheine ist auf fünf Jahre ab dem Erwerbsdatum beschränkt. Im Falle einer Stornierung der Bestellung oder einer Rücksendung von Waren, für die ein Geschenkgutschein verwendet wurde, wird der bereits gezahlte Betrag für zukünftige Einkäufe gutgeschrieben bzw. dem Gutschein wieder gutgeschrieben.

Sofern nicht alle bestellten Produkte vorrätig sind, behalten wir uns das Recht vor, Teillieferungen vorzunehmen.

8. Rücknahme & Rückversand

Ungeachtet der gesetzlichen Gewährleistungsrechte steht dem Kunden ein Rückgaberecht (Genussgarantie) zu, das er ohne Angabe von Gründen ausüben kann. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf können Produkte, die sich in einwandfreiem, unbenutztem Zustand und in der Originalverpackung befinden, durch Rücksendung (per Post/Kurier an unser Lager) zurückgeschickt werden. In diesem Fall erstatten wir den vollen Kaufpreis. Die Ausübung des Rückgaberechts erfordert, dass die zurückgesandten Waren ungeöffnet sind und vollständig sowie unbeschädigt zurückgeschickt werden. Für bereits geöffnete Weinflaschen wird ein Wertgutschein ausgestellt, der 50% vom tatsächlich bezahlten Betrag pro Flasche entspricht. Diese Regelung gilt jedoch nur für maximal eine Flasche pro Bestellung. Die Flasche muss zu 3/4 mit dem Ursprungswein gefüllt sein. Um das Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen, müssen wir via Mail unter Angabe der Bestellnummer informiert werden. Die Versandkosten müssen vom Kunden selbst getragen werden. Das Rückgaberecht gilt nicht für den Kauf von Geschenkgutscheinen oder für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgegeben werden können oder aus anderen Gründen, wie beispielsweise aus hygienischen Gründen, nicht mehr verkauft werden können. 

9. Widerrufsrecht

Kunden haben das (freiwillig gewährte) Recht, diesen Vertrag innerhalb von vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das letzte Produkt in Besitz genommen hat.

10. Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung & Zurückbehaltungsrecht

Bei Konsumenten behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind sie Unternehmer in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.  Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht. Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

11. Gewährleistung

Es obliegt dem Kunden, die gelieferten Produkte umgehend nach Erhalt im Rahmen des üblichen Geschäftsgangs zu überprüfen. Etwaige festgestellte Mängel sind sofort unserem Kundendienst zu melden. Sollte der Kunde dies versäumen, gelten die Produkte als genehmigt. Eine solche Genehmigung gilt in jedem Fall als erteilt, sofern der Kunde nicht innerhalb von acht (8) Tagen nach Lieferung schriftlich (per E-Mail genügt) beim Kundendienst einen Mangel beanstandet. Liegt ein von uns anerkannter Mangel der Kaufsache vor, sind wir nach eigener Wahl entweder zur Mängelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Weitergehende Ansprüche des Käufers sind, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen. Garantien im Rechtssinne erhalten Kunden von uns keine.

12. Weinfehler

Reklamationen bezüglich festgestellter Weinfehler wie beispielsweise Korkgeschmack müssen vom Kunden dem Kundendienst gemeldet werden. Sobald eine Beanstandung eingegangen ist, wird sie von uns sorgfältig geprüft, um festzustellen, ob ein berechtigter Anspruch vorliegt. Im Falle der Anerkennung eines berechtigten Anspruchs erfolgt eine Rückerstattung durch uns. Diese Rückerstattung kann nach unserem Ermessen entweder durch die Bereitstellung einer Ersatzflasche oder die Ausstellung eines entsprechenden Geschenkgutscheins erfolgen. Wenn eine Ersatzflasche bereitgestellt wird, sind wir nicht verpflichtet, eine Flasche des identischen Jahrgangs anzubieten.

13. Übergang von Nutzen und Gefahr

Mit der Übergabe der Lieferung an das Transportunternehmen gehen Nutzen und Gefahr auf den Käufer über.

14. Haftung

Unsere Haftung erstreckt sich ausschließlich auf rechtswidriges Vorgehen und grobe Fahrlässigkeit. Jegliche weitere Haftung, insbesondere für leichte Fahrlässigkeit, wird ausgeschlossen. Auch die Haftung für Hilfspersonen und Ersatzkräfte wird vollständig ausgeschlossen. Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die auf folgende Ursachen zurückzuführen sind:

  • Unsachgemäße, vertragswidrige oder rechtswidrige Lagerung, Einstellung oder Verwendung der Produkte;
  • Höhere Gewalt, einschließlich Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden usw., die nicht von uns zu vertreten sind, sowie behördliche Anordnungen.

15. Transportschäden

Sollten Produkte mit offensichtlichen Transportschäden geliefert werden, ist es die Pflicht des Kunden, sofort Kontakt mit uns aufzunehmen. Das Versäumnis einer solchen Reklamation oder Kontaktaufnahme hat keinen Einfluss auf die gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere die Gewährleistungsrechte. 

16. Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar entstehenden Streitigkeiten ist für beide Parteien 8750 Glarus, Schweiz.

17. Datenschutz

Unser Datenschutz steht in Einklang mit den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen. Kundendaten werden ausschließlich in Verbindung mit der eigenen Auftragsbearbeitung verwendet. Eine Weitergabe der Daten ist nur zulässig an direkt in den Auftragsprozess involvierte Unternehmen (Paketpost oder Spedition, Kreditkartenunternehmen bzw. Finanzdienstleister).

18. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Punkte dieser Bedingungen unwirksam sein, berührt es die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Allfällig unwirksame Bestimmungen sind durch wirksame Bestimmungen zu ersetzen, die dem beabsichtigten Zweck möglichst nahe kommen. Wir sind bestrebt, ihren Auftrag zur vollen Zufriedenheit auszuführen und bitten sie die obenstehend aufgeführten Punkte zu beachten. Ausschließlich Schweizer Recht findet Anwendung. Im Verhältnis zu Verbrauchern gilt diese Rechtswahl jedoch nur insoweit, als dem Verbraucher nicht der Schutz entzogen wird, der ihm durch die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Staates gewährt wird, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung von Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist das sachlich zuständige Gericht in 8750 Glarus zuständig. Zwingende gesetzliche Gerichtsstände bleiben unberührt.

 
Stand: 2. April 2024 (Näfels)